Pfiffige Flötentöne in der Musikschule Ichenhausen

Am Samstag, dem 16. März 2019, war es wieder so weit: 12 Blockflötenschülerinnen der Musikschule „Musik erLeben“ aus Höfingen, Rutesheim und Weissach machten sich auf den Weg nach Bayern, um dort am mittlerweile traditionellen Ensemble-Workshop für fortgeschrittene Blockflötenschüler teilzunehmen. Unter der Leitung von Susanne Steuerl (Augsburg/ Schwabmünchen), Katrin Vinçon (Rutesheim/Höfingen/Weissach) und Sissi Gerlach (Musikschule Ichenhausen) findet der Workshop alljährlich in den Räumen der Ichenhausener Musikschule statt.

Musizieren im Blockflötenorchester und jede Menge Spaß mit Gleichgesinnten – das sind die Gründe warum sich die 26 fortgeschrittenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Samstag beim Blockflötenworkshop trafen und sich mit viel Engagement und Freude quer durch die Musikgeschichte musizierten. Erarbeitet wurden drei- bis 8-stimmige Werke vom Frühbarock bis zur Filmmusik.
Wie in jedem Orchester gibt es auch bei einem Blockflötenorchester Instrumente in allen Stimmlagen und so werden an diesem Tag sicher ca. 100 Flöten zum Einsatz gekommen sein!

Dass der Spaß an diesem Tag nicht zu kurz gekommen ist, können die Zuhörer des Abschlusskonzerts bezeugen. Nach einem heiteren und produktiven Tag konnte dem Publikum ein vielfältiges Programm mit Werken aus der Barockzeit von G.Ph. Telemann über moderne Stücke von Lance Eccles und Irmhild Beuttler bis hin zu „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Film „Das Dschungelbuch“ dargeboten werden. Das kleine Konzert endete mit kräftigem Beifall der Zuhörer und wieder herrschte die einhellige Meinung: „Nächstes Jahr bitte wieder!“