Zupfinstrumente

Allgemeines

Kein anderes Instrument taucht so häufig in unserem Alltag auf wie die Gitarre. Die Erzieherin im Kindergarten spielt sie ebenso wie der Rockmusiker auf der Bühne. Kaum ein Musikstil kommt ohne die Gitarre aus, ganz zu schweigen von dem reichhaltigen Repertoire an Sololiteratur. Dieses reicht von der Klassik über Flamenco, Folk und Latin bis zu den unterschiedlichen modernen Musikgattungen des Jazz, Pop und Rock. Hauptvertreter dieser Instrumentengattung ist die Gitarre, die aus einem Korpus mit offenem Schallloch, einem Hals mit Bünden und der Schraubenmechanik für die Saiten besteht. Die Gitarre hat sechs Saiten, die in Terzen und Quarten gestimmt sind. Neben der Ausbildung auf der Konzertgitarre bieten wir auch Unterricht auf Elektrogitarren an.

So vielfältig die Spielmöglichkeiten der Gitarre sind, so vielfältig ist auch das Angebot an Instrumenten. Es gibt Gitarren mit Nylonsaiten, die sogenannten klassischen Gitarren, und mit Stahlsaiten, die Westerngitarren. Da Stahlseiten beim Greifen der Töne sehr schwierig sind und am Anfang auch weh tun, sind für Anfänger klassische Gitarren mit Nylonsaiten zu empfehlen.

Gitarren gibt es in vielen verschiedenen Größen, von der kleinen 1/8 Kindergitarre bis zur normalen, großen 4/4 Gitarre.

Der Einstiegspreis für eine Schülergitarre liegt bei etwa 70,- €.

Das Einstiegsalter liegt bei ca. 7 Jahren.

Instrumentenangebot

Klassische Gitarre

Liedbegleitung

E-Gitarre

E-Bass

Unsere Lehrer

Zurab Gagnidze

Ausbildung:

• Studium der georgischen Chor-Polyphonie bei Prof. Hamlet Gonashvili, Folklör Zentrum Tbilisi.

• Absolvent des Lehrgangs für Jazz-Interpretationstheorie bei Prof. L. Djintcharadze, Konservatorium Tbilisi

• Absolvent mit Auszeichnung der Fakultät für Improvisationsmusik, Spezialität Performer und Lehrer für Bassgitarre am HTI (Humanistisches Institut), Tbilisi

Unterrichtsfächer:E-Bass, Fretless Bass, E-Akustikgitarre, Gesang
Unterrichtsort:Rutesheim