Harfe

Die Harfe gehört zu den ältesten und am frühesten vervollkommneten Musikinstrumenten. Schon die alten Ägypter verwendeten sie und zwar als Bogenharfe oder als Winkelharfe. Auch die Assyrer, Juden, Griechen und Römer verwendeten bereits im frühen Altertum die Harfe. In ihrer langen Entwicklungsgeschichte bis zur heutigen Zeit wurde das Instrument ständig verändert und gegebenen Bedürfnissen angepasst, bis sie ihre heute allgemein vertraute Form angenommen hat.

Musikalisch vielseitiger einsetzbar wurde sie durch die Entwicklung der schnellen Umstimmbarkeit der Saiten im 18. Jahrhundert , noch etwas umständlich bei Hakenharfe und dann stark vereinfacht bei der Einfachpedalharfe. Durch die Doppelpedalharfe im 19ten Jahrhundert war es dann möglich die Saiten nicht nur um eine halben sondern auch um einen ganzen Ton nach oben umzustimmen. Damit war die Entwicklung zur heute bekannten Orchesterharfe gewissermaßen abgeschlossen.

Die Harfe ist heute ein äußerst vielseitiges Instrument für einfache bis hochkomplexe solistische Einsätze, sowie natürlich auch in allen Arten von Orchestern der klassischen Musik, wo Sie wegen ihres wohlklingenden und füllenden Klanges sehr beliebt ist und auch sehr oft eingesetzt wird.

Auch in der „U“ Musik hat sie heute durch ihr einzigartiges, eigentlich immer betörendes Klangbild ihren festen Platz gefunden.

Das Einstiegsalter eines Schülers ist natürlich individuell, das 8. Lebensjahr sollte aber im Normalfall als Untergrenze gelten.

Um den Schülern einen günstigen Einstieg in die Spielweise einer Harfe zu ermöglichen beginnt der Unterricht, nach der vorhergegangenen musikalischen Früherziehung, auf der irischen Hakenharfe oder einer Einfachpedalharfe, die heute in der Folklore eine übergeordnete Rolle spielt. Ein späterer Wechsel, natürlich auf Wunsch und wachsenden musikalischen Bedürfnissen des Schülers zu einer Doppelpedalharfe (Orchesterharfe) ist dann immer möglich.

Die Preise für eine neue irische Hakenharfe beginnen bei ca 2000 €, die einer Einfachpedalharfe bei ca. 3800 €.

Es können natürlich auch Instrumente ausgeliehen werden. Dies erfolgt über den einschlägigen Fachhandel, individuell oder auch in Absprache mit dem Harfenlehrer. Die Leihgebühren beginnen für z.B. eine irische Hakenharfe bei ca . 30 € monatlich.

Martina Schrott

Ausbildung:

• Musikhochschule München

• Hochschule für Musik und Theater Hamburg

• Hochschule für Musik Köln

• Meisterkurse u.a. bei Graf. Grafenauer, Fabrice Pierre, Prof. Munteanu & Amadeus Quartett

• Stipendium bei Villa Musica

Unterrichtsfach:Harfe