Informationen zu Covid-19 und Musikschulunterricht

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

gemeinsam mit den Kommunen haben wir entschieden, dass der Musikschulunterricht bei uns in der Musikschule in der derzeitigen Form bis auf Weiteres wie gewohnt fortgeführt werden kann. Wir werden den Musikschulbetrieb, solange wie es uns erlaubt ist, aufrecht erhalten.

Da sich die Situation stündlich ändert werden wir Sie und euch über den Newsletter sofort informieren, sobald es neue Maßgaben gibt. Wenn jemand erkältet oder krank sein sollte, dann möchten wir darum bitten, der- bzw diejenige nicht zum Unterricht erscheint. Ansonsten gelten die normalen Hygienemaßnahmen:

• kein Händegeben, regelmäßiges Händewaschen mit Seife (mehrmals täglich 20 bis 30 Sekunden),
  • nicht mit den Händen ins Gesicht fassen,
  • Abstand wahren, vor allem zu Personen mit Atemwegsbeschwerden
  • sowie die Husten- und Nießetikette einzuhalten (nicht in den Raum und nicht in die Hand husten bzw. nießen, sondern in die Ellenbeuge oder in ein Einmaltaschentuch; das Taschentuch dann entsorgen).
  • Geschlossene Räume sollten drei- bis viermal täglich für jeweils zehn Minuten gelüftet werden. Dadurch wird die Zahl der Viren in der Luft verringert und ein Austrocknen der Mund- und Nasenschleimhäute verhindert.
  • Lehrkräfte sollten einen Abstand von 1,5 bis 2 Metern zu den Schülern einhalten sowie gemeinsam verwendete Instrumente und Kontaktflächen abwischen.

Der Großteil des Kollegiums wird vor Ort unterrichten. Einige werden aus Vorsicht ihren Unterricht online abhalten oder versuchen diesen nachzuholen. Diese KollegInnen werden sich mit den Eltern in Verbindung setzen.

Wir wollen mit diesem Angebot unserem pädagogischen Auftrag einmal mehr gerecht werden, indem wir den Kindern und Jugendlichen, denen jetzt fünf Wochen weitgehende Untätigkeit bevor steht, Ziele und Inhalte geben. Vielleicht bietet das Innehalten des allgemeinen Gesellschaftslebens ja sogar die Chance zu einem intensiveren Einstieg ins Musizieren.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat, Frau Heinrich 07044 / 903 960 0

Mit herzlichen Grüßen,

Thomas Ungerer & Team