Was so alles geschieht….

Jetzt ist es nahezu zwei Monate her, dass wir nicht in Präsenz unterrichten dürfen. Trotzdem lebt und vibriert die Musikschule denn vieles passiert online.

Da sind zum einen die Einzelunterrichte, die online stattfinden und die zum Großteil sehr gerne angenommen werden. Dann sind da die Vorbereitungen auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“, der in diesem Jahr auch nur virtuell stattfinden kann. Um sich im Ensemble darauf vorbereiten zu können, werden viele kreative Lösungen entwickelt und umgesetzt. Dazu kommen noch die musikalischen Vorbereitungen für Abschluss- oder Aufnahmeprüfungen. Und letztlich gibt es auch musikalische Highlights in diesem Jahr, die von Schüler*innen und Dozent*innen angepackt werden.

Eines dieser Highlights ist das „Instrument des Jahres 2021“.

Jedes Jahr kürt der Deutsche Musikrat ein Instrument zum „Instrument des Jahres“. In diesem Jahr ist die Orgel dran. Um dieses komplexe Instrument etwas näher kennen zu lernen, stellen wir in nächsten Monaten immer wieder kleine, selbst produzierte und eingespielte, Videos auf unsere Homepage, die sich in verschiedenen Episoden, mal heiter und mal ernst, in Text und Ton, dem Thema Orgel nähern. Viel Spaß nun mit der 1. Episode:

Orgel - Instrument des Jahres, Episode 1 "Orgel Kurios"