Leitung: Irena Rafailoviene

Irena Rafailoviene studierte an der Universität der Stadt Klaipeda (Litauen) und eignete sich breitgefächerte musikalische Fachkenntnisse (Musikgeschichte, Solfeggio, Klavier, Chorleitung) sowie schulpädagogische Fähigkeiten an. Während des Masterstudiums an derselben Universität erweiterte sie ihr Wissen durch das Studium der Musikwissenschaft und Musikgeschichte.

Da ihr die Arbeit mit Kindern am Herzen liegt, setzt sie sich als Musikpädagogin in vielen Kindergärten, allgemeinbildenden Schulen und Gymnasien für eine breite musikalische Bildung ein. Durch die Verbindung von Singen, Musizieren und rhythmischen Bewegungen ermöglicht sie den Kindern eine vielseitige, fordernde, aber auch beeindruckende und mit viel Spaß verbundene musikalische Entwicklung. Irena bereitete Kinder für Musicals, musikalische Projekte und Musikwettbewerbe vor, sieht dabei die Arbeit mit Kindern aber schon immer als allgemeinbildende Tätigkeit an und legt großen Wert auf kulturelle bzw. interkulturelle Kompetenzerweiterung.

Bis heute ist sie als Klavierlehrerin für alle Altersgruppen sowie als Musikpädagogin tätig. Die Erfahrung, die sie als Sängerin im international erfolgreichen Chor „Cantare“ gesammelt hat, wendet sie bei der Leitung von zwei Erwachsenenchören an und unterstützt viele verschiedene Veranstaltungen im Stuttgarter Raum als Kantorin oder Sängerin.

Nach acht Jahren Unterricht in der Musikschule „Musik-erLeben“ wurde ihr im Jahr 2022 die Möglichkeit geboten, die Leitung der Musikschule zu übernehmen.