Welch ein Finale des diesjährigen Schuljahres!

Zunächst errang das Blockflötentrio um Johanna Schittenhelm (Musikschule Musik-erLeben) mit ihren Mitstreiterinnen Miriam Kipping und Svenja Wenninger (Schülerinnen der Musikschule Ditzingen), beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ (Paderborn) in der Altersgruppe V in der Kategorie „Holzbläser-Ensemble“ mit 20 Punkten einen hervorragenden 3. Preis! Schon beim Landeswettbewerb hatten sie mit einer außergewöhnlichen Leistung geglänzt und sich damit in die letzte Phase des Wettbewerbs gespielt. Im Juni überboten sie diese sogar noch und belohnten sich mit einem tollen Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Doch der Juni war noch nicht zu Ende, da folgte schon das nächste Highlight. Über 60 Schülerinnen, Schüler und Lehrer nahmen beim Flashmob in Rutesheim teil. Rutesheim fiel aus dem Rahmen – und die Musikerinnen und Musiker spielten dazu die „Wilhelm Tell Ouvertüre“. In einer sicher noch nie dagewesenen Besetzung strömten sie von allen Seiten auf den Rathausplatz von Rutesheim und erfüllten diesen mit Musik.

Doch damit nicht genug! Am 16. Juli startete unser großes Sommerfest in Weissach vor der Strickfabrik. Viele Ensembles und Einzelkönner brannten darauf in lockerer Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen oder einem erfrischenden Getränk, ihre Künste darzubieten. Wieder einmal hatten wir bei diesem Open Air Glück mit dem Wetter und so sah man nur zufriedene Gesichter. Auch der Förderverein konnte sich freuen, denn alle Einnahmen aus diesem Fest kommen ihm zugute und damit wieder den Schülerinnen und Schülern, denn so können Fortbildungen für sie mitfinanziert oder auch Instrumente gekauft werden.

Zum Abschluss des Schuljahres folgten die „Tage der Musik 4.0“. Zahlreiche Workshops standen für die Schüler an den letzten 3 Schultagen offen. Sie bemalten ein Klavier, zupften oder strichen, waren Klangphänomenen auf der Spur, lauschten einer Orgelführung und vieles mehr. Sie konnten so viele Workshops wie möglich besuchen und machten auch reichlich Gebrauch davon. Also herrschte in den Musikschulen ein buntes Treiben und die Räume hallten von verschiedensten Klängen wider. Ein Schuljahresende, das allen Spaß machte!

So wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und Lehrern und allen die jetzt ein bisschen durchatmen können – Schöne und erholsame Ferien!