Musikalische Früherziehung

Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben die angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung, reagieren ganz unmittelbar auf die Musik. Je früher ein Kind an die Musik herangeführt wird, umso nachhaltiger wird es gelingen, die von der Natur aus gegebene musikalische Veranlagung zu wecken und zu entwickeln.

Die Musikschule und ihre Pädagogen bieten einen musikalischen Basiskurs nach dem Programm Musimo (2 Jahre), in dem viele Musikbereiche (Musizieren, Singen, szenische Bewegung usw.) zu einer Einheit werden. Der Kurs vermittelt auf bunte, vielfältige Weise musikalische Inhalte und Basis-Kenntnisse, wobei der Spaß und die Freude an der Musik immer im Vordergrund stehen.

Mutter-Kind-Gruppe für Kinder von 2-4 Jahre

Zusammen mit den Eltern werden spielerisch erste musikalische Grundsteine gelegt. Durch gemeinsames Singen entdecken die Kinder ihre eigene Stimme und die Freude daran. Durch Tänze, Finger- und Bewegungsspiele lernen sie ihren Körper und die unmittelbare Umgebung kennen. Natürlich wird auch mit einfachen Instrumenten wie Rasseln, Glöckchen, Klanghölzern, Trommeln und vielen mehr ausgiebig gespielt und begleitet. Der Renner bei allen Kindern ist unsere große Trommel. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

In Planung ist derzeit auch eine Mutter-Kind-Gruppe für Babys von 3-18 Monate. Außerdem steht perspektivisch die Trennung der bestehenden Gruppe in 2-3-Jährige und 3-4-Jährige

Musimo 1 für 3-jährige Kinder

„Rhythmische Musikerziehung mit Vorschulförderung“ Der Kurs dauert insgesamt zwei Jahre. Die Kinder fahren mit dem Musikmobil durch das erste Jahr und erkunden so auf spielerische Weise die Welt der Musik.

Mit Liedern, Tänzen, Klanggeschichten und Spielen lernen die Kinder die Grundlagen der Musik kennen. Verschiedenste Instrumente werden ihnen über zwei Jahre (teilweise von Fachlehrern) vorgestellt und es heißt Zuhören, Anfassen und Ausprobieren.

Neben der Rhythmischen Musikerziehung fließen im MUSIMO-Konzept Lerninhalte zur Spracherziehung, Schulung der Grob- und Feinmotorik, Sozialkompetenz, Kreativität, Selbstständigkeit, Gestalten und Experimentieren in das Programm ein. Ausgangspunkt ist das spielerische Erleben von Musik und Bewegung.

Musimo 2 für 5-jährige Kinder

Im zweiten Jahr fährt das Musikmobil weiter durch die Musikwelt und wir verknüpfen musikalische Themen mit den verschiedenen Ländern Europas. Durch Geschichten und Erzählungen wird der Wissensdurst der Kinder angeregt.

Das elementare Instrumentalspiel (Trommel, Triangel, Klangstäben, Kastagnetten,…) wird durch das Glockenspiel erweitert. Hier lernen die Kinder erste Notation und die Umsetzung auf dem Instrument.

Unsere Lehrkräfte

Martina Dimova

Ausbildung:

• Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Hauptfach Violine

• Nationale Musikschule Sofia, Bulgarien, Hauptfach Violine

• Meisterkurse bei Prof. Leonid Kerbel, Prof, Dora Schwarzberg u.a.

Unterrichtsfächer:Violine, Klavier, musikalische Früherziehung
Unterrichtsorte:Rutesheim, Höfingen