Schlaginstrumente

Allgemeines

Das Schlagzeug, umgangssprachlich auch Drum Set genannt, ist in den verschiedensten Musikgenres zuhause. Es ist heute weder aus Pop, Rock, Hip Hop, Jazz, Latin oder gar der elektronischen Musik wegzudenken.

Das Drum Set selbst besteht aus verschiedenen Trommeln (snare drum, bass drum und tom-toms) sowie verschiedenen Becken (Crash, Ride, Hi-Hat), welche sowohl mit Händen als auch den Füßen betätigt werden. Das moderne Drum Set, wie wir es kennen, ist erst um 1887 mit der Erfindung des Fußpedals entstanden und somit ein noch recht „junges“ Instrument. Dies und die immer wachsenden Anforderungen an die „Drummer“ durch neu entstehende Musikstile mögen auch der Grund sein, dass sich Drummer und Drums bis zum heutigen Tag stetig weiterentwickelt haben. So gehört auch der Einsatz von elektronischen Schlagzeugen heute zum guten Ton.

Verwandte Instrumente des Schlagzeugs sind die so genannten Percussioninstrumente. Hierzu zählen Instrumente wie die westafrikanische Djembe, die lateinamerikanische Conga, die brasilianische Pandeiro sowie unzählige Rhythmusinstrumente wie Shaker, Cabasa, Guiro …. um nur einige zu nennen.

Egal, ob ambitionierter Nachwuchsdrummer oder Hobby-Trommler, Spaß am Schlagzeug spielen hat jeder! Der Einstieg kann schon im Alter von ca. 6 Jahren stattfinden, wobei eine durchlaufene Musikalische Früherziehung Vorteile wie beispielsweise einen etablierten Puls, Kennen der rhythmischen Bausteine mit sich bringt, aber keine Voraussetzung ist.

Gelernt wird viel über Bewegung. Aber auch visuell (Spiel nach Noten) und auditiv (Songanalyse, Erhören eines Grooves) wird der Schüler gefördert.

Ein brauchbares akustisches Einsteiger Set gibt es ab ca. 500,- €. Für die Mieter unter den Drummern gibt es die Option eines elektronischen Drum Sets. Auch hier beginnt der Einstieg bei etwa 500,- €.

Instrumentenangebot

Drum Set

Snare Drum

Djembe für Einsteiger