Blockflöten-Ensemble-Workshop in Ichenhausen

Am Samstag, dem 18. Februar 2017 machten sich bereits zum neunten Male einige Blockflötenschülerinnen der Musikschule „Musik erLeben“ aus Höfingen, Rutesheim und Weissach auf den Weg nach Bayern, um dort an einem Ensemble-Workshop teilzunehmen. Das mittlerweile schon traditionelle Kooperationsprojekt zwischen der Musikschule „St. Anna“ in Augsburg, der Sing- und Musikschule Ichenhausen und der Musikschule „Musik erLeben“ (Höfingen/Weissach/Rutesheim) führte dieses Jahr 21 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 10-25 Jahren zusammen, die gemeinsam einen ganzen Tag in den Räumen der Musikschule Ichenhausen verbrachten, um unter der Leitung von Susanne Steuerl (Augsburg), Sissi Gerlach (Ichenhausen) und Katrin Vinçon (Höfingen/Weissach/Rutesheim) mit viel Spaß und Engagement zu musizieren. Im Laufe des Tages wurden allerlei drei- bis achtstimmige Werke für Blockflöten einstudiert und ausgearbeitet. Dabei spielten sich die Mädchen und Jungen mit Freude quer durch die Musikgeschichte.
Nach einem heiteren und produktiven Tag konnte in einer Abschlusspräsentation dem Publikum ein vielfältiges Programm mit barocken und klassischen Werken von Telemann und Mozart bis hin zur Titelmelodie von „Pink Panther“ und einem Arrangement des Popsongs „Lollipop“ dargeboten werden. Das kleine Konzert endete mit kräftigem Beifall der Zuhörer und wieder herrschte die einhellige Meinung: „Nächstes Jahr bitte wieder!“